Änderungen beim Arbeitgeberzuschuss

Seit 2019 muss der Arbeitgeber einen Zuschuss bei Neuverträge einer betrieblichen Altersvorsorge wie beispielsweise bei einer Direktversicherung von 15% zahlen. Damit soll der Arbeitgeber die durch die Entgeltumwandlung eingesparten Beiträge zur Sozialversicherung an den Arbeitnehmer weitergeben. Am 01.12.2022 endet nun die Übergangsfrist für die Altverträge die bereits vor 2019 abgeschlossen wurden. Somit hat jeder Arbeitgeber auch für diese Verträge nun die eingesparten Beträge zur Sozialversicherung durch die Entgeltumwandlung nun an den Arbeitnehmer weiterzugeben.

Schuwardt+Brusis

Oberbergische Straße 52 a
42285 Wuppertal

Telefon-Nr: 0202 / 2 62 75 – 0
Fax-Nr: 0202 / 2 62 75 – 33 
E-Mail: kanzlei@schuwardt-brusis.de

Telefonzeiten:

Montags, dienstags und donnerstags 9 Uhr bis 15 Uhr,
mittwochs und freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr

Auszeichnungen & Zertifizierungen

2019
Supervisionsfortbildung für Mediatoren – Heidelberger Institut für Mediation

2019
Zertifizierter Seniorenberater (IFU / ISM gGmbH)

Ausbildung zum zertifizierten Seniorenberater erfolgreich beendet.


2017
Zertifizierter Mediator (MediationsG)

Ausbildung zum systemischen Coach erfolgreich beendet.


2015
Wirtschaftsmediator

Der Focus hat uns zum 2. Mal als eine der besten Steuerberaterkanzleien im Fachbereich Unternehmensnachfolge ausgezeichnet


2014
Focus-Spezial „Steuerberater“ – eine der besten Steuerkanzleien für den Bereich Unternehmensnachfolge

2013
Fachberater für Unternehmensnachfolge
(DStV e.V.)


2012
Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)